Geschichte

Ein Blick in die Vergangenheit, wo die Geschichte der nordischen beginnt.

geschichte nordische licht werbung handwerk agentur

1951

Seit über einem halben Jahrhundert realisiert die nordische qualitativ hochwertige und innovative Lichtwerbung.

Gegründet wurde das Unternehmen am 6. Juni 1951 in einem teilweise durch Kriegseinwirkungen zerstörten Gebäude im heutigen Gewerbegebiet Kiel/Tannenberg.

Los ging es mit dort mit vier Mitarbeitern, einer Glasbläserei zur Fertigung von Neonröhren und einer Werkstatt für Metallbuchstaben.

Der Zustand des Gebäudes und die Nachkriegszeit erforderten Improvisationstalent, Einfallsreichtum und Tatkraft. Kein Problem für die nordische.

Die Werbeanlagen wurden anfangs mit dem Motorradgespann des Betriebsleiters oder dem Privat-Pkw des Geschäftsführers ausgeliefert.

Ein halbes Jahr später wurde dann ein DKW-Kastenwagen angeschafft.

1954

Der untere Gebäudeteil wurde wieder aufgebaut und ein richtiger Büroraum eingerichtet. Das Unternehmen florierte und wuchs auf 12 Mitarbeiter
an, die zunächst Metallbuchstaben und Transformatorenkästen, später dann auch Stahlkonstruktionen fertigten.

1961

Die nordische zog in ihre neuen Räumlichkeiten in Kiel.

1994

Sabine Blöcker wird Teilhaberin und Geschäftsführerin.
Umzug in den Wellseedamm 1.

2003

Umzug in eine grössere Halle in der Barkauer Straße 121.
Hier ist Platz für eine CNC-Fräse und die Schlosserei hat mehr Platz
um auch grössere Werbeanlagen zu fertigen.

2006

Die LED-Technik hält Einzug in der Lichtwerbung und ersetzt ab nun immer mehr die herkömmlichen Neon-Systeme.
Die wesentlichen Vorteile sind eine deutliche Energieersparnins von bis zu 80% und eine längere Lebensdauer.
Der hohe Wirkungsgrad der wartungsfreien LED‘s spiegelt sich in einer geringen Wärmeabgabe und einer besseren Ökobilanz wieder.
Wir folgen den teschnischen Fortschritten und setzen diese bei vielen Projekten erfolgreich ein.

2009

Nach 58 Jahren geht der Gründer, Rainer Schreib, von Bord.
Sabine Blöcker ist alleinige Inhaberin und Geschäftsführerin.

2014

Lars Epler verstärkt die Geschäftsführung und wird gleichberechtigter Gesellschafter / Geschäftsführer.

2015

Unser stetiges Wachstum erfordert mehr Platz und wir ziehen in den Wellseedamm 4d.
Mit dem Umzug in unseren neuen und modernen Firmensitz haben wir in neue Technik
und moderne Produktionsmittel investiert, unser Team erweitert und neue Kunden gewonnen.
Und wir wollen nicht stehen bleiben.