Werbeanlagen

Unternehmen

Unternehmen

Unternehmensphilosophie

Alles ist möglich

Stellen Sie ruhig höchste Ansprüche! Denn darauf sind wir vorbereitet – mit innovativen Ideen, höchster Qualität und erstklassigem Service. Bei uns dreht sich traditionell alles um die optimale Umsetzung Ihrer individuellen Wünsche – damit Sie rundum zufrieden sind.

 

Unternehmensgeschichte

Engagement von Anfang an

Seit über einem halben Jahrhundert realisiert die Nordische qualitativ hochwertige und innovative Lichtwerbung.

Gegründet wurde das Unternehmen am 6. Juni 1951 in einem teilweise durch Kriegseinwirkung zerstörten Gebäude im heutigen Gewerbegebiet Kiel/Tannenberg. Los ging's dort mit vier Mitarbeitern, einer Glasbläserei zur Fertigung von Neonröhren und einer Werkstatt für Metallbuchstaben.

Der Zustand des Gebäudes und die Nachkriegszeit erforderten Improvisationstalent, Einfallsreichtum und Tatkraft. Kein Problem für die Nordische: Die Werbeanlagen wurden anfangs mit dem Motorradgespann des Betriebsleiters oder dem Privat-PKW des Geschäftsführers ausgeliefert. Ein halbes Jahr später wurde dann ein DKW-Kastenwagen angeschafft.

1954 wurde der untere Gebäudeteil wieder aufgebaut und ein richtiger Büroraum eingerichtet. Das Unternehmen florierte und wuchs auf 12 Mitarbeiter an, die zunächst Metallbuchstaben und Transformatorenkästen, später dann auch Stahlkonstruktionen fertigten.

1961 zog die Nordische in ihre neuen Räumlichkeiten in Kiel.

Das Material Acrylglas bot neue kreative Freiheiten und revolutionierte die Gestaltungsmöglichkeiten für Lichtwerbeanlagen. Die Nordische setzte modernste Maschinen ein und präzisierte ihre Produktion. Ab Mitte der 70er Jahre wurde statt verzinktem Stahlblech das wesentlich robustere und wetterfestere Aluminium verarbeitet.

1994 erfolgte der Umzug in den Wellseedamm 1 in Kiel. Dort feierte die Nordische am 6. Juni 2001 ihr fünfzigjähriges Firmenjubiläum.

Seit 2003 liegt der Unternehmenssitz der Nordischen in der Barkauer Straße 121 in Kiel. Von dort aus wird die Nordische auch in Zukunft zuverlässig mit Know-how und Engagement für Lichtwerbung höchster Qualität sorgen.

Ab 2006 wurden die herkömmlichen Neon-Systeme mehr und mehr durch die LED-Technik abgelöst. Wesentliche Vorteile der LED-Technik sind die sehr lange Lebensdauer, ein sehr niedriger Energieverbrauch von bis zu 80 % Ersparnis, eine geringe Wärmeabgabe, ein geringer Wartungsaufwand und eine höhere ökologische Unbedenklichkeit und damit bessere Umweltfreundlichkeit. Unsere Mitarbeiter beschäftigen sich täglich mit der neuesten Technik, um die Wünsche und Interessen unserer Kunden bestmöglich umsetzen zu können.

Am 06. Juni 2011 feierte das traditionsreiche und gleichzeitig moderne Unternehmen im Kreise eines Gründers, der heutigen Geschäftsführerin – Frau Sabine Blöcker – sowie mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Partnern das 60-jährige Firmenjubiläum. Ein besonderer Tag für alle, die diesen Weg über viele, viele Jahre begleitet haben. Bis zum heutigen Tag zählen rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum erfolgreichen Team der Nordischen.